Unterlauf-Flammer

Der unterlaufmontierte Flammer ist die Mischung aus dem Hades Flammengewehr und dem unterlaufmontierten Granatwerfer. Das Resultat ist ein Flammenwerfer, der unter fast jedes Gewehr montiert werden kann, um Nahbereichsfeuerunterstützung und Deckungsfeuer (schön, nicht?) zu liefern. Der Flammenwerfer hat zwar bei weitem nicht die Reichweite des Granatwerfers, aber das ist für die Aufgabe des Flammenwerfers auch nicht nötig. Der Unterlauf-Flammer verschießt die gleichen Gaspatronenen, wie das Hades Flammengewehr, was die Anschaffung erleichtern sollte.

Name Typ Tarn Muni Modus Schaden Gewicht Verfg Preis SI Legal
Unterlauf-Flammer FlW -2 6(S) AM 4M/1L 3 11/12d 6.000¥ 4 5-H

Sonderregeln

Für den Unterlauf-Flammer gelten die Regeln für Flammenwerfer. Der Choke ist fest auf 5 eingestellt.

Sonderregeln für Flammenwerfer

Flammenwerfer werden über Konzentrationen der Fertigkeiten Geschütze (für große Flammenwerfer) oder Feuerwaffen (für kleinere Flammenwerfer) abgefeuert. Die Konzentrationen heißen logischerweise Flammenwerfer. Welche Fertigkeit für welche Waffe nötig ist, erkennt man an der Rubrik, in der die Waffe steht.

Für Flammenwerfer gelten die Regeln für Choke wie bei Schrotflinten. Dies repräsentiert die Möglichkeit das Ventil des Flammenwerfers zu öffnen und zu schließen. Außerdem haben Flammenwerfer kleinere Rückstoßmodifikationen (+1 pro 4 "Schuß"). Alle Flammenwerfer haben zwei Schadenscodes, die wie bei weißem Phosphor behandelt werden.

Das Ziel brennt bei normalen Flammenwerfern, die flüssigen Brennstoff verschießen noch 15 Kampfrunden nach dem Treffer, Ziele von Gasflammenwerfern nur 4 Runden. Beide Powerniveaus sinken um 1 pro Meter, die der Schütze von seinem Ziel entfernt ist. Das Schadensniveau wird nicht durch längere Feuerstöße (also: mehr "Schüsse" in einer Salve) erhöht, sondern kann nur durch Erfolge in der Angriffsprobe erhöht werden. Was sonstige Schäden angeht, kann man die sekundären Effekte des elementaren Feuereffekts aus dem Grimoire benutzen.