mw:Hausregeln/Verfügbarkeit

Diese Seite ist zur Zeit noch eine lose Ansammlung von Tabellen und Ideen und keine echte Hausregel

Verfügbarkeitscodes

Tech Level
A Primitiv
B Niedrigtechnologie (industrielle Revolution)
C Mittlere Technologie (20. - 22. Jahrhundert)
D Hochtechnologie (Nachfolgerkriege)
E Sternenbundtechnologie
F Clantech
Verfügbarkeit
A Sehr gewöhnlich
B Gewöhnlich
C Ungewöhnlich
D Selten
E Sehr selten
F Einzelstücke
Legalität
A Legal
B Überwacht
C Lizenziert (jedermann)
D Kontrolliert (Polizei, Militär)
E Beschränkt (Geheimdienst)
F Illegal

Handelskontakt finden

Verkäufer finden
Passender Kontakt - Stufe
Verfügbarkeit A -1 - +1
Verfügbarkeit B 0 - +3
Verfügbarkeit C +1 - +5
Verfügbarkeit D +2 - +7
Verfügbarkeit E +3 - +10
Verfügbarkeit F +4 und mehr

Wenn kein Händler für einen gesuchten Gegenstand verfügbar ist, muss erst ein passender Verkäufer oder Beschaffer gefunden werden. Dies kann mit einer passenden Fertigkeit, wie z.B. Szenekenntnis, Bürokratie oder eine passende Interessensfertigkeit gemacht werden. Die Modifikatoren in der folgenden Tabelle sollten davon abhängig gemacht werden, wie schwer es ist einen passenden Kontakt am entsprechenden Ort zu finden (Auf Solaris VII ist es einfach einen Schwarzmarkthändler für alles zu finden, in der Peripherie wird es eher schwer einen Waffenhändler zu finden, der Impulslaser führt, usw).

Bei Erfolg findet der suchende Charakter jemanden, der den gesuchten Gegenstand hat oder beschaffen kann. Bei einer Erfolgsspanne von 7+ findet er sogar zwei Personen. Eine Verhandlungsprobe mit den gefundenen Personen ist um +3 erschwert und um die Hälfte der Erfolgsspanne (aufgerundet) erleichtert, bis zu einem (kombinierten) Modifikator von -2. Im Falle eines Schwarzmarkthandels sollte der Preis noch grob nach der Tabelle aus dem Solaris VII-Buch (S.85) modifiziert werden.