dnd:HöhereStufen/Zauber
Zauberplätze
Zauberplätze einer Stufe 10 oder höher können benutzt werden, um Zauber mit besseren Effekten zu wirken.
Stufe 10
Flächenzauber, die mit einem Zauberplatz der 10. oder höheren Stufe gewirkt werden, können pro Stufe 50% erhöhten Radius haben. Falls der Zauber selbst eine Verbesserung durch hohe Zauberplätze erlaubt, so können die Stufen aufgeteilt werden.
Beispiel: Ein Feuerball (Stufe 3) kann mit einem Zaubplatz der Stufe 10 gewirkt werden, und mit doppeltem Radius (für 2 Stufen) und 5 zusätzlichen Schadenswürfeln ausgestattet werden.
Stufe 11
Zauber, die Konzentration erfordern, können mit einem Zauberplatz der 11. oder höheren Stufe gewirkt werden, um unabhängig von anderen Zaubern aufrechterhalten werden zu können. Die Konzentration auf diesen Zauber kann trotzdem durch Schaden oder Kampfunfähigkeit unterbrochen werden. Falls du dich auf mehrere Zauber gleichzeitig konzentrierst, darfst du auswählen für welchen Zauber du die Konzentration verlierst, wenn du Schaden erleidest und den Konstitutionswurf nicht schaffst.
Zauberspezifisch
Folgende Effekte können für bestimmte Zauber erlangt werden, wenn sie mit einem Zauberplatz der Stufe 10 oder höher gewirkt werden.
Psychischer Schrei
Der Schaden steigt pro Stufe über 9 um 3W6.
Katastrophenklinge
Pro Stufe über 9 kann ein weiterer Angriff pro Runde ausgeführt werden.
Meteoritenschwarm
Pro Stufe über 9 kann jeder Schadenscode des Zaubers um 3W6 erhöht werden.
Regenbogenwand
Pro Stufe über 9 kann der Schaden jeder Schicht um 1W6 erhöht werden.
Vorraussicht
Pro Stufe über 9 kann ein zusätzliches Ziel benannt werden.
Wunsch
Soll ein Zauber kopiert werden, so kann dieser immer höchstens eine Stufe niedriger sein, als der Zauberplatz, der verwendet wurde, um Wunsch zu wirken.