Lebensstil: Unterschied zwischen den Versionen

2.953 Bytes hinzugefügt ,  19:27, 24. Mai 2021
keine Bearbeitungszusammenfassung
Zeile 1: Zeile 1:
{{In Erstellung}}


Mit diesen Regeln kann man den Lebensstil eines Characters individueller Anpassen. Der Lebensstil wird dabei in Kategorien aufgeteilt und in jeder Kategorie kann man ein anderes Niveau von Lebensstil pflegen. Zusätzlich können zur aktuellen Unterkunft Vor- und Nachteile erworben werden, die den Hintergrund des Characters weiter individualisieren können.
Mit diesen Regeln kann man den Lebensstil eines Characters individueller Anpassen. Der Lebensstil wird dabei in Kategorien aufgeteilt und in jeder Kategorie kann man ein anderes Niveau von Lebensstil pflegen. Zusätzlich können zur aktuellen Unterkunft Vor- und Nachteile erworben werden, die den Hintergrund des Characters weiter individualisieren können.
Zeile 105: Zeile 106:
Die Unterkunft ist besonders unauffällg, z.B. eines von mehreren Reihenhäuser mit fehlender Hausnummer (und ohne Auffällige Beschädigungen). Für Beobachter ist es besonders schwierig die Häuser auseinander zu halten (+1 auf entsprechende Proben).
Die Unterkunft ist besonders unauffällg, z.B. eines von mehreren Reihenhäuser mit fehlender Hausnummer (und ohne Auffällige Beschädigungen). Für Beobachter ist es besonders schwierig die Häuser auseinander zu halten (+1 auf entsprechende Proben).


Abgeschirm +1 bis +3
Abgeschirmt +1 bis +3
Die Unterkunft ist durch äußere Umstände schwerer zu Überwachen. Ein lauter Springbrunnen davor kann Geräuschüberwachung erschweren, andere Gebäude oder Bewuchs) können Sichtschatten spenden. Jede Stufe bewirkt einen +1 Modifikator für entsprechende Überwachung (nach Maßgabe des Spielleiters)
Die Unterkunft ist durch äußere Umstände schwerer zu Überwachen. Ein lauter Springbrunnen davor kann Geräuschüberwachung erschweren, andere Gebäude oder Bewuchs) können Sichtschatten spenden. Jede Stufe bewirkt einen +1 Modifikator für entsprechende Überwachung (nach Maßgabe des Spielleiters)


Zeile 136: Zeile 137:
Spukhaus -4
Spukhaus -4
Aus irgendeinem Grund ist die Unterkunft immer mal wieder Ziel von (toxischen) Geistern oder gefährlichen Crittern. Vielleicht steht das Haus auf einem alten Indianerfriedhof, oder ein Massenmörder hat seine Opfer im Keller vergraben, oder es ist einfach eine Stelle mit passender astraler Präsenz.
Aus irgendeinem Grund ist die Unterkunft immer mal wieder Ziel von (toxischen) Geistern oder gefährlichen Crittern. Vielleicht steht das Haus auf einem alten Indianerfriedhof, oder ein Massenmörder hat seine Opfer im Keller vergraben, oder es ist einfach eine Stelle mit passender astraler Präsenz.
Spinnende Haushaltsgeräte -1
Immermal wieder fallen zufällig alle Haushaltsgeräte der Wohnung aus (5+ auf 1W6, falls der Spielleiter würfeln mag). Dies hat zur Folge, dass kein Essen zubereitet werden kann, keine Wäsche gewaschen, kein Essen kühlgehalten. Die genauen Auswirkungen sind vor allem rollenspielerisch und liegen im Ermessen des Spielleiters
Leben mit der Hausverwaltung -2
Es gibt feste Regeln für die Unterkunft, die der Bewohner befolgen muss. Dies kann z.B. die berühmte Kehrwoche, Rasenmähen oder bestimmte Verhaltensregeln sein. Es gibt feste Treffen, auf denen die Arbeiten verteilt werden, und verpassen des Treffens bringt dem Charakter die meisten der zu erledigenden Arbeiten ein (immerhin hat er nicht widersprochen...)
Kein Nachsendeauftrag -1
Der/Die Vorbesitzer/-bewohner waren vollkommene Verlierer und sind spurlos verschwunden. Leider kommen immerwieder ein Gläubiger bei der Unterkunft vorbei, überzeugt, dass die Schuldner noch hier seien...
Neugierige Nachbarn -2
Egal ob gut gemeint oder einfach aus Langeweile oder Böswilligkeit; die Nachbarn sind sehr neugierig und haben ständig ein Auge auf die Unterkunft. Der Bewohner sollte sehr aufpassen, dass seine nicht-legalen Aktivitäten von den Nachbarn bemerkt werden. Untersuchungen gegen den Bewohner können im Bezug auf die Unterkunft bis zu 3 Extrawürfel bekommen.
Keine Privatsphäre -1 bis -3
Das Gegenstück zu Abgeschirmt bewirkt eine Erleichterung von 1 pro Stufe dieses Nachteils. Dies kann durch große, gut einsehbare Fenster passieren oder eine spartanische Nachbarschaft.
Nestplatz -1/-3
Insekten oder Nager leben in der Unterkunft; auch ein Kammerjäger schafft es immer nur für einige Tage Ruhe zu bringen. Mit der 1. Stufe handelt es sich um ungefährliche Eindringlinge, die vor allem nerven. Mit 3 Punkten Nachteil handelt es sich um giftige und/oder paranormale Mitbewohner.
Schlechte Isolierung -1
Die Unterkunft ist so schlecht isoliert, dass kaum angenehme Temperaturen einzustellen sind. Im Winter bitterkalt und im Sonner viel zu heiß, ist es selten wirklich angenehm.
Raue Nachbarschaft -1
Als Gegenteil zur ruhigen Gegend sind hier die Gangs sehr aktiv, die Leute aggressiv und der allgemeine Umgangston ist rauer. Es macht wenig Spaß nachts vor die Tür zu gehen (falls man nicht gerade eine Schlägerei sucht...)
Strenger Vermieter -1
Der strenge Vermieter möchte sein Geld und das pünktlich und keine Probleme. Wenn der Charakter auch nur einen Tag zu spät zahlt wird er an der Tür stehen. Laute Parties oder andere Störungen duldet er nicht. Im Zweifel ruft er auch einfach den Star.
Schlimme Nachbarn -1
Man mag selbst Shadowrunnner sein, aber das Geschäft oder Gebahren der Nachbarn ist noch eine Stufe darunter. In welcher Art auch immer ziehen die Nachbarn miese Subjekte an. Vielleicht dealen sie in BTLs lagern das Falschgeld für die Mafia oder beherbergen den lokalen Policlub.