Sonderregeln für Waffen

Schwere MPs

Schwere MP's sind MP's, die Sturmgewehrmuni verschießen. Da die Waffen aber kleiner als normale Sturmgewehre ist die Reichweite der Waffen nicht so gut, wie die von Sturmgewehren. Außerdem ist der Rückstoß durch die kleinere Masse der Waffe großer. Deshalb gelten für schwere MPs die Rückstoßregeln für schwere Waffen.

Flammenwerfer

Flammenwerfer werden über Konzentrationen der Fertigkeiten Geschütze (für große Flammenwerfer) oder Feuerwaffen (für kleinere Flammenwerfer) abgefeuert. Die Konzentrationen heißen logischerweise Flammenwerfer. Welche Fertigkeit für welche Waffe nötig ist, erkennt man an der Rubrik, in der die Waffe steht.

Für Flammenwerfer gelten die Regeln für Choke wie bei Schrotflinten. Dies repräsentiert die Möglichkeit das Ventil des Flammenwerfers zu öffnen und zu schließen. Außerdem haben Flammenwerfer kleinere Rückstoßmodifikationen (+1 pro 4 "Schuß"). Alle Flammenwerfer haben zwei Schadenscodes, die wie bei weißem Phosphor behandelt werden.

Das Ziel brennt bei normalen Flammenwerfern, die flüssigen Brennstoff verschießen noch 15 Kampfrunden nach dem Treffer, Ziele von Gasflammenwerfern nur 4 Runden. Beide Powerniveaus sinken um 1 pro Meter, die der Schütze von seinem Ziel entfernt ist. Das Schadensniveau wird nicht durch längere Feuerstöße (also: mehr "Schüsse" in einer Salve) erhöht, sondern kann nur durch Erfolge in der Angriffsprobe erhöht werden. Was sonstige Schäden angeht, kann man die sekundären Effekte des elementaren Feuereffekts aus dem Grimoire benutzen.

RPGs

Ein RPG (Rocket-Propelled Grenade, also raketengetriebene Granate) ist also nicht anderes als eine Granatwerfer, der spezielle Granaten, die über einen eigenen Antrieb verfügen, verschießt. RPG's werden über die Fertigkeit Raketenwaffen oder der neuen Konzentration RPG abgefeuert.

Die Abweichung des RPG beträgt, wenn nicht anderes angegeben ist 3W6 und pro Erfolg der Angriffsprobe sinkt die Abweichung um 4m. Die Reichweitentabelle für RPG's erhält man, indem man die Reichweitentabelle des normalen Raketenwerfers halbiert.

Das die Granaten des RPG's automatisch luftzündend sind, entfallen auch die 5 Kampfphasen Verzögerung bis zur Explosion (siehe auch Kreuzfeuer S.78). Für das RPG sind spezielle raketengetriebene Granaten erforderlich.