Cyberware und Wesen mit variabler Essenz
Wesen, wie Vampire, die eine ständig variable Essenz haben verlieren bei Cyberwareeinbau genau wie andere Wesen Essenz von ihrem aktuellen Essenzwert. Allerdings erniedrigt sich auch der maximale Essenzwert dieser Wesen wenn sie sie sich Cyberware holen. Der maximale Essenzwert (normalerweise 12) verringert sich em den doppelten Essenzverlust, den die Cyberware eigentlich verursacht.
Ein anderes Problem stellt die Gestaltswandler-Fähigkeit einiger Wesen dar, wie z.B. auch dem Vampir und natürlich dem Gestaltswandler. Cyberware wirkt sich bei diesen Wesen negativ auf diese Fähigkeit aus. Solche Wesen, die ihre Gestalt wechseln und Cyberware eingebaut haben, müssen eine Probe mit ihrem aktuelle Essenzwert gegen 6 schaffen, um den Gestaltswandel ohne Schäden zu überstehen. Bei nichtgelingen dieser Probe verabschiedet sich ein Cyberware-Teil des Charakters. Welches wird durch Zufall bestimmt. Die Auswirkungen des Fehlens des Teils bestimmt der SL.