Der Multiwerfer ist der erste Raketenwerfer, der nicht nur Raketen, sondern auch RPG's verschießen kann. Dabei gibt es ein einfaches System, das wie eine Art "Riesenstreifen" funktioniert: Es gibt einen Streifen, in den die Raketen geladen werden und einen für RPGs. Der Streifen wird nun einfach geladen und die Waffe ist feuerbereit. Für 2.499¥ ist auch ein Streifen für Mörsergranaten und ein Stativ erhältlich, mit dem man den Werfer in einen Mörser umfunktionieren kann.

Name Typ Tarn Muni Modus Schaden Gewicht Verfg Preis SI Legal
Multiwerfer * - 4/12 EM * 14 14/14d 10.000¥ 2 1-K

Sonderregeln

Die Waffe gilt als RPG, wenn entsprechende Munition geladen ist oder als Raketenwerfer, wenn Raketen geladen sind. Die Munitionsstreifen sind nicht einzeln erhältlich und können nicht ausgeworfen werden, sondern müssen per einfache Handlung entfernt werden. Im Mörsermodus gelten die Regeln für Mörser. Allerdings muß die Entfernungstabelle halbiert werden, da der Werfer nicht die richtigen Ausmaße besitzt, um optimal zu schießen.

Sonderregeln für RPG's

Ein RPG (Rocket-Propelled Grenade, also raketengetriebene Granate) ist also nicht anderes als eine Granatwerfer, der spezielle Granaten, die über einen eigenen Antrieb verfügen, verschießt. RPG's werden über die Fertigkeit Raketenwaffen oder der neuen Konzentration RPG abgefeuert.

Die Abweichung des RPG beträgt, wenn nicht anderes angegeben ist 3W6 und pro Erfolg der Angriffsprobe sinkt die Abweichung um 4m. Die Reichweitentabelle für RPG's erhält man, indem man die Reichweitentabelle des normalen Raketenwerfers halbiert.

Das die Granaten des RPG's automatisch luftzündend sind, entfallen auch die 5 Kampfphasen Verzögerung bis zur Explosion (siehe auch Kreuzfeuer S.78). Für das RPG sind spezielle raketengetriebene Granaten erforderlich.