Mächtige Zauber für Initiaten: Unterschied zwischen den Versionen

Aus Shadowstuff
Zur Navigation springen Zur Suche springen
(Die Seite wurde neu angelegt: „Es gibt mächtigere Zauber als die, die im Grimoire stehen. Dieser Satz könnte direkt aus dem Grimoire stammen. Doch bisher war davon recht wenig zu spüren.…“)
 
 
Zeile 7: Zeile 7:


[[Kategorie:Sonderregeln]]
[[Kategorie:Sonderregeln]]
[[Kategorie:Magie]]

Aktuelle Version vom 20. Mai 2021, 12:59 Uhr

Es gibt mächtigere Zauber als die, die im Grimoire stehen. Dieser Satz könnte direkt aus dem Grimoire stammen. Doch bisher war davon recht wenig zu spüren. Mit diesen Regeln kann man solche Sprüche bei Shadowrun benutzen.

Alle solche Zauber weisen eine Machtstufe(MS) auf, die sich im Rahmen von 1-3 bewegt. Die Machtstufe stellt nicht nur die Mächtigkeit des Zaubers dar, sondern auch gleichzeitig die Anforderung an den Zauberer. Zu diesem Zweck gibt es eine neue Initiatenfähigkeit, die man wie jede andere auch mit der Initiation lernen kann. Es gibt diese Fähigkeit auch in 3 Stufen, die nacheinander gelernt werden müssen. Man sollte allerdings die erste Stufe nicht vor der 3. Initiation erlernen können.

Zauberer können nun nur solche Zauber lernen oder sprechen, die eine MS unter oder gleich der ihren ist. Da mächtige Zauber nun wirklich mächtiger sind als normale, gelten die Kraftstufen solcher Zauber als erhöht. Gegenüber nicht-metamagischen Effekten oder nicht-initierten Zauberern gilt die Kraftstufe als MS+2-mal so groß als sie wirklich ist. Gegenüber metamagischen Effekten oder initierten Magiern, die nicht über die Metakraft der mächtigen Sprüche verfügt gilt die Kraftstufe als MS+1-mal so groß. Das heist, daß Fred Magier, der sich im Astralraum gegen einen Machtstufe-2-Spruch der Kraftstufe 3 stellt effektiv einen Gegner mit Kraftstufe 12(!) hat. Wäre Fred ein Initiat, so hätte der Spruch für ihn nur(?) eine Kraftstufe von 9. Wenn ein Zauberer über die Kraft der mächtigen Sprüche verfügt, so muß die Differenz zwischen der MS des Spruchs und der eigenen MS gebildet werden. Pro Punkt Unterschied zu Gunsten des Spruchs erhöht sich dessen effektive Kraft um den Grundwert. Falls die MS gleich sind oder der Magier mächtiger als der Spruch ist, so ändert sich an der Kraftstufe nichts. Mächtige Sprüche sind auch schneller als normale. Bei normalen Sprüchen sollte von einer Geschwindigkeit von Kraft x 1000 Metern pro Kampfrunde ausgegengen werden. Mächtige Sprüche sind MS+1-mal so schnell. Beim Lernen, Intensivieren, Verankern oder Verweben eines solchen Spruchs ist die effektive Kraftstufe das doppelte der tatsächlichen Kraft.\r\nManche Sprüche sind kleine Rituale, die mehr als eine Handlung brauchen, um gewirkt zu werden. Dies ist bei der Spruchbeschreibung an einem x2 oder x3 usw. beim Entzug zu erkennen. Die Zahl gibt die Anzahl der komplexen Handlungen an, die der Spruch braucht, um sich zu entfalten. Der Magier muß dabei soviele aufeinanderfolgende komplexe Handlungen die Handlung "Zaubern" machen, wie die Zahl angibt. Dabei gilt für andere Proben während des Zaubervorgangs der Spruch als aufrechterhalten, auch wenn der Spruch die Dauer sofort hat. Der Magiepool frischt sich nicht nach den normalen Regeln auf, sondern erst nachdem der Zauber gewirkt ist. Die Zauberprobe wird in der letzten Handlung gewürfelt. Und richtig: In jeder Runde, in der der Spruch gezaubert wird muß der Zauberer Entzugswiederstand leisten. Manche Sprüche haben die Dauer Verzögert. Diese Sprüche sind Sprüch mit der Dauer Sofort, die aber solange aufrechterhalten werden, bis sie eingesetzt werden sollen.